Kommende Veranstaltungen


Buchvorstellung Little Heidelberg

Donnerstag den 20. Oktober 2022 um 20:15 Uhr
Aufgrund der begrenzten Plätze, ist eine Anmeldung erforderlich


Der Fotokünstler Benedikt Hild wird sein neues Buch »Little Heidelberg« im Rahmen der Art & Wine Veranstaltung in lockerer Atmosphäre persönlich vorstellen und dabei neue Einblicke in seine Fotokunst geben. Jedes Miniaturmotiv erzählt eine ganz besondere Geschichte, so gibt es auch zu jeder Entstehung eines Bildes berührende oder unterhaltsame Anekdoten. Wer mehr über die Hintergründe der Fotos, Figuren oder den Fotografen erfahren möchte, ist zur Buchvorstellung herzlich eingeladen.


Abgerundet wird die Veranstaltung mit köstlichem Wein vom Weingut Clauer, welcher bereits im Eintrittspreis mit inbegriffen ist.

Eintritt: 
8 €

Anmeldung
via Mail: hauptstrasse8@buchhandlung-schmitt.de
via Telefon: 06221/138371

Veranstaltungsort
Buchhandlung Schmitt & Hahn
Hauptstraße 8, 69117 Heidelberg


Aktuelle Ausstellungen


Little Pfalz Fotoausstellung

Mai bis November 2022

Little Pfalz Fotoausstellung im Stadtmuseum in Annweiler.
Die Ausstellung wurde aufgrund der positiven Resonanz bis zum 01. November 2022 verlängert.

Öffnungszeiten

Mittwoch - Samstag von 13.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag + Feiertag 10:00 bis 17 Uhr

Adresse:
Museum unterm Trifels
Am Schipkapass 2, 76855 Annweiler am Trifels


Siemens AG - Standort Mannheim

Little Mannheim Daueraustellung

Seit Mitte Februar 2020 schmücken über 24 verschiedene Motive aus der Little Mannheim Reihe das Forum des Conference Center der Siemens Niederlassung Mannheim. Alle Mitarbeitenden und weitere Zugriffsberechtigte des Gebäudes können dort ab sofort in die Welt der kleinen Figuren eintauchen. 



Vergangene Ausstellungen


LITTLE UMM Fotoausstellung

9. Juli 2022

Winzlinge entdecken das Universitätsklinikum Mannheim

Der Fotograf Benedikt Hild (@littlemannheim) hat sich im #Universitätsklinikum anlässlich des 100. Jubiläums des Hauptgebäudes am Neckar auf Entdeckungsreise begeben. Entstanden sind dabei 13 spannende Motive mit Miniaturfiguren: Lerne die #UMM aus einzigartigen und ungewohnten Perspektiven kennen. Eine Ausstellung mit allen Fotografien wurden am Tag der offenen Türen des Universitätsklinikum Mannheim am 9. Juli veranstaltet. 

Alle Little UMM Motive findest du nun in einer Online Galerie auf der Homepage des Universitätsklinikums:

>> Zur LITTLE UMM Online Galerie <<


Schmitt & Hahn in der Kunststraße Mannheim 

April - Juni 2022

Am Samstag den 9. April habe ich die Little Mannheim Ausstellung in der Buchhandlung Schmitt & Hahn in der Kunsstraße in Mannheim eröffnet. Die Fotografien wurden bis zum Juni 2022 ausgestellt. Zusätzlich gibt es dort meine Postkarten und Bücher zu erwerben.

Adresse: Schmitt & Hahn Buch und Presse in der Kunststraße N2,8 in Mannheim


Spinelli Fest Mannheim

12.09.2021

Bei bestem Kaiserwetter mit sommerlichen Temperaturen haben sich am Sonntag, 12.09.2021 rund 4.600 Menschen auf dem zukünftigen Gelände der Bundesgartenschau in Mannheim 2023 ein Bild vom Stand der Vorbereitungen machen können. Die Stadt hatte dazu ein großes Fest auf dem Gelände der früheren "Spinelli-Barracks" veranstaltet. Führungen, dazu viele Infostände von Mannheimer Vereinen und Organisationen.

Auf dem Areal einer ehemaligen US-Tankstelle hatte ich die Möglichkeit mein Fotoprojekt ,,Little Mannheim" im Rahmen einer Open Air Ausstellung vorzustellen. Zudem veranstaltete ich stündlich offene Führungen, bei denen ich mehr über meine Kunst und den Anekdoten hinter den Motiven erzählte. 



Herschelbad Mannheim

21.09.-08.10.2020

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des historischen Herschelbads wurde ich beauftragt, diese Jugendstilperle mit meinen Miniaturen fotografisch zu verewigen. Damit stand mir eines der größten Hallenbäder Deutschlands für zwei Tage komplett zur Verfügung, dabei wurden alle Tore für mich geöffnet.

Vor den Überlegungen zu den Miniaturmotiven erhielt ich eine umfassende Führung durch das gesamte Bad. Um ehrlich zu sein, war es sogar das erste Mal, dass ich an diesem Tag das Herschelbad betrat. Deshalb war ich umso beeindruckter von der Architektur und von der Tatsache, dass es sich inmitten der Quadrate befindet.

Sich hier kreativ austoben zu können, war überaus spannend. Ich bin sogar auf die Kuppel einer Schwimmhalle geklettert und habe auf dem Gitter des Luftschachtes eine Miniaturszene aufgestellt.

Mehr Infos unter:
https://www.mannheim.de/de/veranstaltung/ausstellung-little-mannheim-auf-grosser-entdeckungstour-im-herschelbad



Kombüse in Mannheim

30. Juni bis 1. August 2020

Im Herzen des Szeneviertels Jungbusch befindet sich das vegetarische Restaurant Kombüse. Die entspannte Atmosphäre lädt ein, die vegetarischen & veganen Gerichte auszukosten. Auch abends lohnt es sich immer, bei einem, zwei oder drei Bieren Halt zu machen. Die wechselnde Kunst verschiedener Mannheimer Künstler & Fotografen verleiht der Kombüse immer wieder einen neuen Flair. Im Sommer 2020 hatte ich die besondere Ehre, meine Little Mannheim-Fotografien in den Räumlichkeiten auszustellen. Dabei wurden vermehrt Szenen ausgestellt, welche einen besonderen Bezug zum Jungbusch aufweisen. 



Anticafé Klokke

16. bis 26. November 2019

Im Rahmen der Lichtmeile 2019 in der Neckarstadt in Mannheim wurde die Little Mannheim Ausstellung in der Klokke eröffnet. Darüber hinaus gab es am Eröffnungstag von mir gestaltete offene Führungen, bei der ich mehr über das Projekt Little Mannheim und die Geschichten hinter den Motiven erzählte.  



Stadtquartier Q 6 Q 7

11. März bis 07. April 2019 

Die Ausstellung wurde mit dem Slogan ,,Kleines ganz groß" vom Shoppingquartier Q 6 Q 7 beworben. Zwei Edelstahlwürfel wurden speziell für die Aufhängung der über 30 Little Mannheim Fotografien angefertigt. Zusätzlich konnten die Besucher Bilder über die Entstehung der Miniaturfotografien betrachten und für ihr Lieblingsmotiv abstimmen. Abschließend wurde ein Motiv im Rahmen eines Gewinnspiels verlost.  



Stadtbibliothek Mannheim

13. November bis 08. Dezember 2018

Meine erste Ausstellung hatte ich in der Zentralbibliothek Mannheim im Stadthaus N1 veranstaltet und erhielt hierbei sogar finanzielle Unterstützung durch das Kulturamt in Mannheim. Neben den Little Mannheim Fotografien, wurden auch Miniaturfotografien aus der Pfalz ausgestellt. Die Vernissage wurde am 13.11 von dem Mannheimer Musikkabarett Liederlich² (Miriam Herre und Reinhard Meyer-Loewen) musikalisch begleitet.